Team

Rechtsanwältin Stefanie Müller
Rechtsanwalt Moritz Heusinger
Rechtsanwalt Norbert Danne
Rechtsanwalt Sebastian Reimer
Rechtsanwalt Dr. Thomas Grabig
Rechtsanwältin Vera Hacke
Steuerberaterin Jeannette Werner
  Rechtsanwältin Stefanie Müller
Fachanwältin für Verwaltungsrecht
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Frau Rechtsanwältin Stefanie Müller hat ihr juristisches Studium an der Freien Universität Berlin absolviert. Bereits während der Ausbildung und in deren Anschluss konnte sie auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts durch umfangreiche gutachterliche Tätigkeiten für Rechtsanwalt Dr. Riebschläger und die Rechtsanwaltskanzlei Knauthe & Partner nützliche Erfahrungen sammeln. Ihre Tätigkeit führte Rechtsanwältin Müller dann nach Dresden und wieder zurück nach Berlin, wo sie sich 1996 zunächst selbständig als Rechtsanwältin in der Sozietät Danne & Müller niederließ.

Frau Müller ist als Fachanwältin für Verwaltungsrecht und Arbeitsrecht schwerpunktmäßig in diesen Rechtsgebieten tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • allgemeines Verwaltungsrecht
  • Beamtenrecht / öffentliches Dienstrecht
  • Arbeitsrecht


Link auf Anwalt-Suchservice: Rechtsanwältin Stefanie Müller, Berlin



Rechtsanwalt Moritz Heusinger
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Strafrecht

Herr Rechtsanwalt Moritz Heusinger studierte an der Philipps-Universität in Marburg sowie an der Freien Universität in Berlin. Während seiner Ausbildung war er als Assistent an der Humboldt Universität Berlin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Schwintowski tätig und hierbei schwerpunktmäßig mit wirtschaftsrechtlichen Problematiken befasst.

Seine Examina schloss er jeweils mit Prädikat ab. Im Jahr 1997 begründete Herr Heusinger mit dem Kollegen Rechtsanwalt Watermann die Kanzlei Heusinger und Watermann. Herr Heusinger war lange Zeit neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt als Repetitor im Unternehmen Kern & Friedel Berlin in der Vorbereitung von Studenten auf das erste juristische Staatsexamen tätig. In diesem Zusammenhang hat er fortlaufend Unterrichtsmaterialien für das Erlernen des öffentlichen Rechts veröffentlicht. Wegen seiner fundierten juristischen Kenntnisse und seinem Engagement in der juristischen Ausbildung wurde Herr Heusinger zum amtlichen Prüfer des Justizprüfungsamtes Berlin bestellt. In Ausübung dieser Funktion prüft Rechtsanwalt Heusinger angehende Juristen im ersten und zweiten juristischen Staatsexamen.

Herr Heusinger ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Als Rechtsanwalt ist Herr Heusinger vorwiegend im gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Bereich tätig. Da dieser Rechtsbereich oft untrennbar mit steuerrechtlichen Aspekten einhergeht, wird die fachübergreifende Zusammenarbeit mit Steuerberaterin Werner von vielen Mandanten, insbesondere auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts, bei Unternehmensgründungen und -umwandlungen sowie bei der Begleitung von Unternehmen im Insolvenzverfahren geschätzt.

Herr Heusinger vertritt seine Mandanten bundesweit.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Gewerberecht
  • Vertragsrecht
  • Strafrecht


Link auf Anwalt-Suchservice: Rechtsanwalt Moritz Heusinger, Berlin



Rechtsanwalt Norbert Danne
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Strafrecht

Rechtsanwalt Norbert Danne ist in Köln / Bonn aufgewachsen und studierte in Gießen und Berlin Politologie und Rechtswissenschaften. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Studien hat er sich dem Beruf des Rechtsanwalts zugewandt, den er seither mit Enthusiasmus ausübt. Aufgrund seiner interdisziplinären Ausbildung sucht Rechtsanwalt Danne auch im Bereich der Rechtswissenschaften die Auseinandersetzung mit politisch "brisanten" Gebieten und die Bearbeitung eben solcher Mandate.

Im Anschluss an eine mehrjährige Tätigkeit in der Kanzlei Knebel & Böhme gründete er die Sozietät Danne & Müller.

Rechtsanwalt Danne vertritt seine Mandanten bundesweit.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Strafrecht/ Wirtschaftsstrafrecht
  • Ehe- und Familienrecht
  • Ausländerrecht


Link auf Anwalt-Suchservice: Rechtsanwalt Nobert Danne, Berlin



Rechtsanwalt Sebastian Reimer
Fachanwalt für Versicherungsrecht


Rechtsanwalt Sebastian Reimer ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Er studierte an der Humboldt Universität zu Berlin Rechtswissenschaft und absolvierte das Referendariat ebenfalls in Berlin.

Bereits während seiner Studienausbildung entwickelte sich bei Herrn Reimer ein besonderes Interesse für das Zivilrecht. Diesem Interesse folgend, erstellte er während seiner Ausbildung für verschiedene Rechtsanwaltskanzleien juristische Gutachten und verschaffte sich bereits früh einen Einblick in die Tätigkeit eines im Zivilrecht tätigen Anwalts. Nützliche Erfahrungen auf dem Gebiet des Verkehrsrechts sammelte Herr Reimer bei dem Verwaltungsgericht Berlin, wo er während seiner Referendarausbildung in einer Spezialkammer für Verkehrsrecht tätig war.

Herr Rechtsanwalt Reimer betreut in unserer Kanzlei vorwiegend Mandate im Bereich des Versicherungsrechts, des allgemeines Vertragsrechts, des Erbrechts, des Deliktsrechts sowie des Ordnungswidirgkeitenrechts.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Verkehrsrecht/Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Erbrecht
  • Versicherungsrecht


Link auf Anwalt-Suchservice: Rechtsanwalt Sebastian Reimer, Berlin



Rechtsanwalt Rechtsanwalt Dr. Thomas Grabig
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht


Rechtsanwalt Dr. Thomas Grabig hat sein juristisches Studium und das Referendariat in Potsdam und Berlin absolviert. Anschließend hat er bei Prof. Dr. Wandtke an der Humboldt-Universität zu Berlin auf dem Gebiet des Urheberrechts zum Thema „Die Bestimmung einer weiteren angemessene Beteiligung in gemeinsamen Vergütungsregeln und Tarifverträgen nach § 32 a Abs. 4 UrhG“ promoviert.

Seit 2003 war Herr Dr. Grabig zunächst für mehrere Jahre in den Wirtschaftsrechtskanzleien Preu Bohlig & Partner sowie Franz & Schulkamp tätig. Schwerpunkte seiner Rechtsanwaltstätigkeit waren dabei zunächst neben dem Haftungsrecht der gewerbliche Rechtsschutz und das Urheberrecht. Später widmetet sich Rechtsanwalt Dr. Grabig vertieft den immobiliennahen Rechtsgebieten und war insbesondere in den Bereichen Mietrecht, Baurecht und WEG-Recht tätig. Rechtsanwalt Dr. Grabig ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht.

Seit 2014 berät und vertritt Rechtsanwalt Dr. Grabig die Mandanten bei HDMW Rechtsanwälten und Steuerberatern insbesondere auf den Gebieten des privaten Bau- und Architektenrechts, des Mietrechts, des WEG- und Bauträgerrechts, des Maklerrecht sowie im gewerblichen Rechtsschutz.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Wohnraum- und Gewerbemietrecht
  • Wohnungseigentumsrecht
  • Privates Bau- und Architektenrecht



Rechtsanwältin Vera Hacke
Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Frau Hacke studierte an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaft. Nach dem ersten juristischen Examen arbeitete sie zunächst für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. in Berlin, bevor sie das Referendariat ebenfalls in Berlin absolvierte.

Bereits während ihrer Ausbildung konnte sie im Rahmen ihrer mehrjährigen Tätigkeit für verschiedene Anwaltskanzleien Erfahrungen insbesondere im Bereich des Zivilrechts sammeln.

Rechtsanwältin Hacke ist vorrangig auf dem Gebiet des Mietrechts tätig. Zu ihren Schwerpunkten zählen zudem das Urheberrecht sowie der gewerbliche Rechtsschutz.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • privates und gewerbliches Mietrecht
  • privates Baurecht
  • Marken-, Urheber- und Internetrecht
  • gewerblicher Rechtsschutz


Link auf Anwalt-Suchservice: Rechtsanwältin Vera Hacke, Berlin



Steuerberaterin Jeannette Werner

Frau Werner studierte in Berlin Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Steuern und Informatik und ist Diplom-Betriebswirtin (FH). Nach dem Studium mehrjährige Tätigkeit als Systementwicklerin in einem US-amerikanischen Unternehmen mit Niederlassung in Stuttgart.

Im Anschluss wechselte Frau Werner in eine überregionale Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfergesellschaft und begleitete dort unter anderem im steuerrechtlichen Bereich die Liquidation von Unternehmen.

Nach dem Steuerberaterexamen 1995 war Frau Werner in einer überörtlichen Rechtsanwaltskanzlei soziiert, die sich in erster Linie mit Insolvenzrecht beschäftigt und war vorrangig für die steuerliche Betreuung von Unternehmen in der Insolvenz verantwortlich.

Seit Mitte 2000 ist Frau Werner in der Kanzlei HDMW niedergelassen.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • steuerliche Betreuung und Beratung von Freiberuflern
  • und Kapitalgesellschaften, Beratung und Betreuung von
  • Unternehmen in der Liquidation oder Insolvenz bzw.
  • innerhalb der Sanierung